Weiterbildungsmaßnahme der Senioren-Schützen
Geschrieben von Eberhard Krause   
Samstag, 24. November 2012

Senioren-Auflageschützen im Gau Ofr.-West waren zu Gast bei der Kgl. priv. Hauptschützengesellschaft Erlangen um ihre Schießtechnik zu verbessern.

Auf Anregung ihres Sportleiters Eberhard Krause sowie dessen Stellvertreter Ernst Meyer fand für die Seniorenschützen unseres Gaues im November auf der Schießanlage der HSG Erlangen in ungezwungener Atmosphäre eine Weiterbildung bzw. Auffrischung  für das Auflageschießen statt.

Feinjustage 

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Eberhard Krause das Wort an den Trainer Erich Müller:
Durch ihn wurden den Senioren zunächst theoretische Tipps sowie gute und schlechte Erfahrungen seinerseits zum Auflageschießen preisgegeben. Auf hilfreiche und zulässige Hilfsmittel wurde nach Fragen der Teilnehmer eingegangen. Dabei konnte so mancher Ziel oder Abzugsfehler erkannt und besprochen werden. Danach ging es an die elektronischen Schießstände.
Erich Müller ging von Schütze zu Schütze und verbesserte mit praktischen Tipps die Gewehrhaltung sowie die Grundstellung jedes Einzelnen. Feineinstellungen am Gewehr wurden, wenn nötig, mit viel Fingerspitzengefühl vorgenommen.

Von der Mittagspause in der Schützengaststätte gestärkt, belegten die motivierten Teilnehmer wieder die elektronischen Stände und absolvierten ein 20-schüssiges Wertungsprogramm. Im Anschluss konnten sich unsere Schützen vom Erfolg der Schulung anhand der detaillierten Treffer-Auswertung überzeugen. Neben Schussbild, Streuwert und detaillierter Trefferlage erhielten sie eine Auflistung der nun zumeist erheblich verbesserten Ring- und Teilerwerte.

Gegen 14:30 Uhr wurde die Veranstaltung mit einem Gruppenbild, der bis zum Schluss anwesenden Senioren beendet.

Bild 1 : Erich Müller bei der Feinjustage der Schaftkappe
Bild 2 : von links nach rechts
            Janko Zivoder, Trainer Erich Müller,
            Referent u. Sportleiter Eberhard Krause & stellv. Sportleiter Ernst Meyer
Bild 3 : Gruppenbild am Ende der Veranstaltung

 
< zurück   weiter >
Schützen Aktuell Download
Login





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren